Eccs2010.eu Bitcoin,Preis Bitcoin erreicht neues Hoch über 51.000 USD und zuckt mit steigenden Anleiherenditen

Bitcoin erreicht neues Hoch über 51.000 USD und zuckt mit steigenden Anleiherenditen

Steigende Anleiherenditen sind eine Bedrohung für die Preise von Hedge-Vermögenswerten, aber Bitcoin steigt mit fallendem Gold.

Der schwindelerregende Bullenlauf von Bitcoin zeigt trotz eines Anstiegs der Renditen von US-Staatsanleihen keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Der Marktführer für Kryptowährungen hat am frühen Mittwoch ein neues Lebenshoch von 51.348 US-Dollar erreicht, nachdem er laut CoinDesk 20-Daten am Dienstag erstmals das psychologische Niveau von 50.000 US-Dollar erreicht hatte. Allein in diesem Monat sind die Preise um 53% gestiegen.

Der jüngste Anstieg folgt auf die Ankündigung des börsennotierten Unternehmens MicroStrategy, seinen Bitcoin-Vorrat (BTC, + 3,98%) noch einmal zu erhöhen. Das Unternehmen kündigte am Dienstag einen Schuldenverkauf in Höhe von 600 Mio. USD an, mit dem die zusätzlichen Käufe finanziert werden sollen. Das Business-Intelligence-Unternehmen kauft seit August 2020 Bitcoin und erzielt einen Gewinn von mehr als 2 Milliarden US-Dollar.

Laut Avi Felman, Head of Trading bei BlockTower Capital, wurde die Ankündigung von MicroStrategy möglicherweise zeitlich so festgelegt, dass eine Unterbrechung über dem kritischen Niveau von 50.000 US-Dollar erzwungen wird. Das Unternehmen gab am 7. Dezember eine ähnliche Ankündigung bekannt, wonach Bitcoin die damals große Hürde von 20.000 US-Dollar überschritt.

Es bleibt abzuwarten, ob der jüngste Schritt über 50.000 USD nachhaltig ist, da die Renditen von US-Anleihen steigen und Gold nach unten drückt. Bitcoin wird allgemein als Absicherung gegen Inflation wie Gold angesehen.

Die Rendite der 10-jährigen Schatzanweisung erreichte heute früh ein 12-Monats-Hoch von 1,33% und ist in diesem Jahr um über 20 Basispunkte gestiegen. Gold wird derzeit auf einem Zwei-Wochen-Tief von 1.790 USD pro Unze gehandelt. Bitcoin zeigt jedoch Resilienz und kann unter Druck geraten, wenn die realen oder inflationsbereinigten Renditen steigen.

Nach Angaben des US-Finanzministeriums erzielte die 10-jährige Anleihe am Dienstag eine inflationsbereinigte Rendite von -1%.

“Momentum-Fonds, die Bitcoin als Absicherung gegen Inflation gekauft haben, könnten verkaufen, wenn die Realrenditen steigen”, sagte Felman gegenüber CoinDesk.

Wahrgenommene Wertspeicher bewegen sich normalerweise in die entgegengesetzte Richtung zu den realen Anleiherenditen. Zum Beispiel stieg Gold in den fünf Monaten bis August um mehr als 600 USD auf einen Rekordpreis von 2.075 USD, da die 10-Jahres-Realrendite der USA von 0,55% auf -1,08% fiel. Bitcoin hat in den letzten 11 Monaten eine erstaunliche Rallye verzeichnet, zusammen mit einem anhaltenden Rückgang der Renditen.

Die Renditesteigerungen können jedoch begrenzt sein, da die Federal Reserve ein unbefristetes Anleihekaufprogramm durchführt und die Inflation wahrscheinlich von den steigenden Ölpreisen profitieren wird.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung handelt Bitcoin mit rund 50.946 USD, was einem Anstieg von 3,6% innerhalb von 24 Stunden entspricht.

Related Post